„Ehrenmitgliedschaft für Rosemarie Spielberg“
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kath. Frauenkreises fand Ende September im Pfarrheim statt. Vorstandsteammitglied Christina Schlembach konnte 34 Mitglieder begrüßen und erläuterte kurz, dass ein langjähriger Wunsch umgesetzt werden konnte, die Mitgliederversammlung in den Herbst zu verlegen, was von den anwesenden Mitgliedern positiv aufgenommen wurde.
Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern des Frauenkreises durch die geistliche Beirätin Rita Geißler gedacht.
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Januar war als künftige Leitung ein neues Vorstandsteam gewählt worden, das die vorgenommene
Aufgabenverteilung den Mitgliedern vorstellte. :Als Ansprechpartnerin nach Außen steht Christina Schlembach zur Verfügung.
Als erste Neuerung konnte den Mitgliedern die von Teammitglied Susanne Kötter konzipierte neue Homepage des Kath. Frauenkreises gezeigt werden. Die Homepage enthält u.a. das aktuelle Halbjahresprogramm und auch Hinweise zu allgemeinen Veranstaltungen des KDFB Würzburg.
Die Vorstellung des Tätigkeitsberichts übernahm Karin Schneider-Schüßler. Sie ging dabei insbesondere auf den Anfang März gemeinsam mit den evangelischen Frauen durchgeführten Weltgebetstag der Frauen näher ein. Weiterhin wurde wie bisher die 1 .Mai-Andacht an der Kreuzbergkapelle übernommen. Am Pfarrfest wurden wieder viele Salate und Kuchen von Mitgliedern gespendet. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt wurde das Sammeln von Kräuterbüscheln angeboten, die Diözesanwallfahrt des KDFB zum Kreuzberg wurde zusammen mit Zweigvereinsmitgliedern der Umgebung besucht. Abschließend hob sie hervor, dass die Übergabe zwischen früherer und neuer Vorstandschaft sehr gut funktioniert habe und sie bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss daran stellte Schatzmeisterin Jutta Zenglein den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüferinnen Elfi Schnarr und Monika Pflaum genehmigt wurde.. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von den Mitgliedern einstimmig gewährt.
Barbara Fürchow präsendierte das künftige Halbjahresprogramm. Als nächste Veranstaltung ist am 7. Oktober das „Er-fahren der Pfarreiengemeinschaft „ in Windheim vorgesehen. Auch ein „ adventlicher Nachmittag“ am 27.11.16 sowie die Gestaltung der Rorate am 28.11.16 stehen noch in diesem Jahr auf dem Programm. Das gesamte Programm wird der Öffentlichkeit auf der Homepage, im Laurentiusboten und in der Presse bekannt gemacht.
Das Programm wurde gemeinsam vom Vorstand, dem noch Heidrun Bönig, Stefanie Liebler und Luzia Terlau angehören, entwickelt.
Den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt der Mitgliederversammlung stellte die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Rosemarie Spielberg dar. In ihrer Laudatio ging Christina Schlembach insbesondere auf das Wirken des Ehrenmitglieds während ihrer 34jährigen Mitgliedschaft und Vorstandstätigkeit sowie ihrer 20jährigen Vorstandsleitung ein. „Wer die Zukunft im Blick hat, bekommt dafür Kraft, wenn man verwurzelt ist. Eine deiner Wurzeln ist der Glaube an einen befreienden und frohmachenden Gott. Diese Grundhaltung kann man bei dir spüren!“ führte sie aus. Sie betonte, dass Rosemarie Spielberg die kirchliche Brauchtumspflege und ihre Verbundenheit mit der Natur ebenso wichtig waren wie die Stellung und Zukunft der Frauen in Gesellschaft, Politik und Kirche wohlwollend kritisch zu begleiten. Dieses „Über den Tellerrand“ hinaus schauen sei ihr immer ein wichtiges Anliegen gewesen. „ Du hast den Frauenkreis einmal mit einem Garten verglichen. Da durfte Vieles wachsen. Du hast den „Frauenkreisgarten“ in unsere Hände übergeben!“ schloss Christina Schlembach ihre Ausführungen und übereichte dem Ehrenmitglied einen bunt bepflanzten Blumenkorb als Symbol eines solchen Gartens.
Der rundum gelungene Abend ging mit einem Sektumtrunk und anschließendem gemütlichen Beisammensein für alle zu Ende.