Kürzlich hatte der KDFB Zweigverein zu einem meditativen Abend in den Lebendigen Gärten Marktheidenfelds eingeladen. Über 20 Frauen folgten der Einladung und wurden von dem Vorstandsteam unter Leitung von Rita Geißler herzlich mit einem alkoholfreien Beerencocktail begrüßt.
Zu Beginn des Abends informierte Conni Schlosser vom Bund Naturschutz die Teilnehmerinnen über die Entstehung und Gestaltung der Lebendigen Gärten. Die Frauen zeigten sich begeistert über die entstandene Artenvielfalt und die harmonische Gestaltung des Gartens, der am Mainkai unterhalb der Minigolfanlage liegt. Sie konnten auch gleich ein neues Element nutzen, das vor kurzem von Seiten der Stadt aufgestellt wurde: Eine Bank/Tischgruppe, die zu weiterem Verweilen in den Gärten einlädt.
Nach dieser Einführung wurden die Teilnehmerinnen aufgefordert, sich ihren Lieblingsplatz in den Gärten auszusuchen und die mitgegebenen meditativen Texte auf sich wirken zu lassen. Dies bot eine Gelegenheit zur inneren Einkehr und Reflexion in der idyllischen Umgebung.
Der Abend bot zudem die Möglichkeit, Teebeutel mit Kräutern zu befüllen, eine Karte mit Gräsern und Blüten zu bekleben oder die im Garten verteilten meditativen Texte auf sich wirken zu lassen. Zum Abschluss des Abends ergab sich aus der mitgebrachten Brotzeit ein vielfältiges und buntes Buffet, das den Teilnehmerinnen einen genussvollen Ausklang bot. Der abschließende Gesprächsaustausch rundete den gelungenen Abend ab, der bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke hinterlassen hatte.
Für den KDFB Zweigverein Marktheidenfeld dankte Rita Geißler zum Abschluss allen Teilnehmerinnen und Helferinnen für diesen unvergesslichen Abend und freute sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.