Frauenbund

Kräuterwanderung für Kinder – Im Rahmen des Ferienprogramms Marktheidenfeld hat am 12. August 2016 eine Kräuterwanderung für Kinder stattgefunden.

Jedes Jahr werden zum Hochfest Mariä Himmelfahrt Kräuterbüschel, auch Würzbüschel genannt, gebunden, um sie im Gottesdienst segnen zu lassen. Der Katholische Frauenkreis bot anlässlich dieses Tages für neun interessierte Kinder eine Kräuterwanderung im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Marktheidenfeld an. 

Nachdem die Kinder sich bereits zu Beginn mit einem Zaubertee gestärkt hatten, der beim Hinzufügen einer geheimen Zutat plötzlich die Farbe änderte, erklärte Kräuterexpertin Claudia Freisinger-Helfrich, warum die Menschen um diese Jahreszeit ihre Dankbarkeit ausdrücken, indem sie die Büschel binden. Diese sind vielfältige Helfer gegen Krankheiten, aber nach der Überlieferung auch gegen Naturgewalten und böse Geister.

Ausgestattet mit Scheren und Körben machte sich die Gruppe auf, diese Wunder der Natur zu entdecken. Da in den vergangenen Jahren die Geländepflege das Finden von Kräutern rund um das Areal an der Mittelschule zunehmend schwer machte, beschritt man neue Wege und versuchte sein Glück am Ortsrand von Erlenbach.

Der feuchte Sommer hatte bewirkt, dass die Pflanzen in ihrer Vielfalt sehr üppig gewachsen waren und die eifrigen Sammler reich beschenkt von der Wanderung zurückkehrten. Wieder im Hof des Kräuterladens „Ringelblümchen“ angekommen, gab es für die Kinder noch einmal eine kleine Wiederholung des Gelernten. Wer kann sich noch erinnern, wogegen hilft der Beifuß? Und wie heißt die nette rosa Blume? Richtig, es ist die Malve! Im Anschluss ging es daran, ein schmückendes und wohlriechendes Kräuterbüschel zu binden.

So gut vorbereitet, konnten die Teilnehmer nun das Hochfest Mariä Himmelfahrt begehen. Und bestimmt gehen die Teilnehmer nun an so manch unscheinbar wirkender Pflanze am Wegesrand nicht mehr unachtsam vorüber.

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Frauenbundblog

#frauenbundblog

Facebook

KDFB auf facebook

­